Traffic Analyse
Eine gut laufende Website produziert eine grosse Menge an Daten. Diese stellen ein Kapital dar, das sich zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, zur Promotion von Angeboten, zum Ausbessern von Mängeln und am Ende zur Steigerung des Erfolgs der Website nutzen lässt.
Solche Daten werden mit Werkzeugen wie Server Logs, Google Analytics, Adobe Analytics, Piwik und anderen spezifischen Tools erhoben. Sie geben Aufschluss wie viele Besucher auf die Website kommen, zu welchen Zeiten sie das tun, auf welchen Geräten sie sich die Seiten anzeigen lassen, wo sie sich geographisch befinden, welche Inhalte sie sich ansehen und ob sie allfällige Kaufangebote wahrnehmen.
Es gibt ausser den eben genannten sehr viele weitere Einzelheiten, die gemessen werden können, sobald eine Seite aufgerufen wird. Doch nicht alle Zahlen sind relevant, nicht alle sind zuverlässig und nicht alle sind unmittelbar verständlich. Deshalb geht jeder sinnvollen Analyse von Traffic-Daten eine gründliche Abklärung voraus, welche Zahlen ausgewertet werden sollen und was sie bedeuten.
Auf die Festlegung dessen, was man messen will, folgt die Konfiguration des oder der Analytics Tools und schliesslich die Auswertung der einlaufenden Daten in Form von täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Reports. Aus diesen Reports sollten am Ende die Einsichten gewonnen werden, auf die man besonderen Wert legt.
‣ Sie möchten verstehen, was sich eigentlich auf Ihrer Website tut?
Dann gilt es, die Zahlen und Daten zu verstehen:
- Wie viele Besucher finden den Weg zu Ihnen?
- Wann kommen sie und wo kommen sie her?
- Mit welchen Geräten greifen sie auf Ihre Website zu?
- Haben Sie treue Besucher, die immer wieder kommen oder sind es eher Eintagsfliegen?
- Gibt es ungewöhnliche Veränderungen und, wenn ja, was bedeuten sie?
‣ Unser Angebot: eine kritische Einschätzung Ihres Traffics
- Bestimmen, was für Sie wichtig ist
- Erarbeitung eines Soll-Zustands
- Erhebung des Ist-Zustands
- Ableitung von Massnahmen aus dem Ist-Soll-Vergleich
‣ Voraussetzungen
Keine Analyse ohne Daten!
- Sie verfügen bereits über Analytics-Daten, vorzugsweise Google Analytics oder Adobe Analytics
- Die Daten wurden während mindestens 3 Monaten erhoben, besser wären jedoch 13 Monate
- Sie erteilen Calya Consult GmbH den Lesezugriff auf diese Daten oder Sie liefern die kompletten Daten als Excel-Datei
‣ Was wir abliefern
- Vergleich IST und SOLL für die drei wichtigsten Kennzahlen
- Aufzeigen von Trends in der zeitlichen Entwicklung des Traffics
- Nennung von drei Massnahmen, die versprechen, Ihren Traffic zu erhöhen
Wie weiter?
JETZT Anfragen per Telefon: 041 743 09 09 oder per E-Mail an hello@calyaconsult.ch
Das könnte Sie auch interessieren:
Unser Website Check Up Light — ein erster Eindruck, den unser Experte von Ihrer Website gewinnt und der Ihnen sagt, ob es Probleme gibt, die man beheben sollte.