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Die Digitalisierung schreitet voran

Die Corona-Epidemie hat der Wirtschaft einen wesentlichen Impuls für den verstärkten Einsatz digitaler Technologien gegeben. Viele Unternehmen haben in den Kauf neuer Geräte und die Installation neuer Software auf ihrer bestehenden IT-Infrastruktur investiert, um Meetings online abhalten zu können und Mitarbeitern den sicheren Fernzugriff auf firmeninterne Systeme zu gewähren.

Da in Zeiten von Lockdown und Social Distancing immer mehr Menschen online einkauften, fanden Einzelhändler neue Wege, um ihren Kunden ein zufriedenstellendes, wenn nicht gar begeisterndes Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. Dabei wirkten grosse Unternehmen wie Amazon, indem sie ihre Marktplätze von jedem Gerät mit Internetverbindung aus zugänglich machten, als Taktgeber.

Digitalisierung ist inzwischen die neue Normalität, und wer den Einstieg noch nicht gefunden hat, wird es schwer haben, aufzuholen. Um in diesem Wettlauf um den digitalen Erfolg nicht ins Hintertreffen zu geraten, ist es wichtig, dass Unternehmen sich nicht nur auf Kreativität und Innovation in der Produktentwicklung konzentrieren, sondern beim Eintritt in die digitalen Märkte auch eine intelligente Strategie entwickeln, deren Regeln und Gewohnheiten zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Ob KMU oder Grossunternehmen, in einigen Bereichen lässt sich durch Digitalisierung unmittelbar und rasch Erfolg erzielen:

  • Customer Self-Service: Der Kunde muss nicht mit einem Mitarbeiter des Unternehmens interagieren, um etwa einen Termin zu vereinbaren, seine Stammdaten oder eine noch nicht ausgeführte Bestellung zu mutieren.
  • Personalisierte Angebote: Aus den Kundendaten einschliesslich der Online-Aktivitäten und Bestellhistorie des Kunden lässt sich ableiten, welches Produkt oder welche Aktion bei einem individuellen Kunden gut ankommen könnte. Das Angebot kann dann auf dem Kanal ausgespielt werden, den der Kunde bevorzugt: Facebook, WhatsApp, E-Mail, notfalls sogar Papier.
  • Digitales Bezahlen per Kredit- oder Debitkarte, Apple Pay, Google Pay, Twint oder sonst eine aktuelle Bezahlmethode
  • Automatisierte Prozesse: Vom Content Management einer Firmenwebsite bis zum Flottenmanagement eines Fuhrunternehmens lassen sich fast alle Prozesse automatisieren und damit ohne zusätzliches Personal rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche aufrechterhalten. Mittels KI-Systemen und Chatbots können auch Kundenanfragen automatisch kategorisiert, zugewiesen und manchmal sogar beantwortet werden.
  • Daten-Analyse: digitalisierte Systeme und Prozesse erzeugen grosse Mengen von Daten. Diese können, nein müssen, ausgewertet werden, um den Erfolg zu kontrollieren und Probleme frühzeitig zu erkennen. Die Auswertung der Daten lässt sich vollständig automatisieren, so dass verantwortliche Führungspersonen jederzeit Einblick in den aktuellen Stand des Geschäfts erhalten können.

Die Aufzählung ist bei weitem nicht erschöpfend. Es gibt in jeder Branche und auf jedem Geschäftsfeld ganz eigene Chancen, durch Digitalisierung Produktivität und Umsatz zu erhöhen. Eines ist jedoch allen gemeinsam: Die Konkurrenz schläft nicht. Wer jetzt den Einstieg nicht findet, läuft Gefahr, bald abgehängt zu werden.

Fazit: Die Digitalisierung der Welt hat gleiche Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen jeder Größe geschaffen. Unabhängig von Ihrer Branche oder Ihrem Standort können Sie damit beginnen, die Vorteile digitaler Instrumente und Prozesse zu nutzen, um Ihr Unternehmen voranzubringen. Sie müssen dazu kein Technologieexperte sein - setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung und lassen Sie sich unverbindlich erklären, welche Chancen sich Ihnen bieten!

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